Suchmaschinen Spezial |
|
Kennen Sie 800 Suchmaschinen? Wir jedenfalls nicht!
Wussten Sie...
dass in Deutschland bereits mehr als 9 Mio .DE Domains registriert sind. Weltweit beläuft sich die Anzahl der Domains sogar auf über 80 Mio. und die Zahl steigt täglich weiter an.
Wussten Sie auch...
dass ca. 80 - 85 % der Internet-Nutzer neue Websites und bestimmte Angebote gezielt über Suchmaschinen suchen und finden. |
Mythos Suchmaschine
Das Thema Suchmaschinen ist zurzeit in aller Munde. Anbieter die Ihre Website in mehr als 800 dieser "Maschinen" eintragen wollen,
sollten Sie kritisch betrachten. Tatsache ist es gibt nicht
soviel echte Suchmaschinen. Vielmehr handelt es sich oftmals um sehr spezielle Verzeichnisse oder Angebote aus dem Ausland welche für das Auffinden Ihrer Website in Deutschland nur wenig Relevanz haben. Weiter dienen einige dieser zweifelhaften Suchmaschinen nur dazu die bei der Anmeldung anzugebenden Email Adressen zu sammeln um später diese mit Spam Emails zu überhäufen. Ebenso kritisch sollten Sie Garantien betrachten, welche Ihnen eine Top 5 Platzierung in den Sucherergebnissen versprechen. Besonders beim Marktführer Google (über 80% Marktanteil) ist es mittlerweile mit legalen Mitteln kaum noch möglich solche Top Platzierungen zu erzielen.
Erfahren Sie mehr über das Thema Suchmaschinen:
» Suchmaschinenarten
Grundsätzlich lassen sich folgende Suchmaschinenarten unterscheiden.
klassische Suchmaschinen (Google, Altavista, MSN)
Diese Suchmaschinen setzen Programme (sogenannte Robots) ein, die selbständig das Internet nach Websites durchsuchen. Die Robots sind dabei in der Lage die auf der Website enthaltenen Hyperlinks weiter zu verfolgen. Die gesammelten Daten werden alle in einer riesigen Datenbank des Suchmasch- inen Anbieter gespeichert, was die schnellen Zugriffszeiten bei den Suchergebnissen erklärt.
Kataloge und Verzeichnisse (Web, Allesklar, DMOZ)
Verzeichnisse setzen keine Programme ein, um neue Websites zu finden. Auch hier besteht die Möglichkeit einer Anmeldung, diese wird allerdings meist geprüft und nur aufgenommen, wenn Sie den Richtlinien des Anbieters entspricht. Die Eintragung allerdings ist in vielen Fällen kostenpflichtig. Dafür unterteilen Verzeichnisse ihre katalogisierten Einträge in Kategorien und Unterkategorien, was die Benutzung für den Suchenden stark vereinfacht.
Meta-Suchmaschinen (MetaCrawler, MetaGer)
Diese Suchmaschinen besitzen keinen eigenen Datenbestand, sondern fragen mehrere Suchmaschinen auf einmal ab. Dabei werden die Ergebnisse oft überprüft und nach Popularität sortiert. Meta-Suchmaschinen haben den Vorteil, das mit einer Anfrage mehrere Suchmaschinen abgefragt werden, was aber auch eine längere Wartezeit von ca. 10 - 30 sek bedeutet.
Pay-Per-Click Suchmaschinen (Overture, MIVA, Google)
Diese Suchmaschinen versteigern die Ergebnis-Platzierung für Suchanfragen nach dem Auktions-Verfahren. Wer mehr bezahlt bekommt eine höhere Platzierung. Pay-Per-Click Suchmaschinen kooperieren dabei mit den klassischen Suchmaschinen, indem die bezahlten Platzierungen bei den klassischen Suchmaschinen als "Sponsored Links" angezeigt werden, meistens sogar oberhalb den eigentlichen Suchergebnissen. |
» Kleiner Eintrag große Wirkung
90% aller Suchergebnisse kommen von lediglich 3 Suchmaschinen
Im Grunde gibt es nur 3 große Suchmaschinen Betreiber. Allen voran der Marktführer Google, gefolgt wird dieser vom Yahoo Netzwerk welches durch Aufkäufe enorm an Reichweite gewonnen hat. Dritter im Bunde ist das Such- angebot MSN von Microsoft. Viele Suchmaschinen Betreiber haben Verträge mit diesen "3 Großen" und nutzen deren Datenbanken, was bedeutet dass mit einem Eintrag mehrere Anbieter bedient werden. Die wichtigsten Such- kooperationen sind dabei.
- Google liefert Ergebnisse an T-Online, AOL, Stern.de, Netscape
- Yahoo Netzwerk liefert Ergebnisse an Web.de, Lycos, Excite
- bezahlte Links von Overture gehen an Web.de, Lycos, AOL, MSN
Sie sehen also, dass die Verknüpfungen der Suchmaschinen Ihnen viel Arbeit bei der Anmeldung ersparen kann. Und der Eintrag in 800 Suchmaschinen ist somit wirklich nicht nötig. |
» Suchmaschinenoptimierung
Bereits in der Konzeptionsphase einer Website muss an der Suchmaschinen- optimierung gearbeitet werden. Denn die Kriterien die bei der Platzierung eine Rolle spielen sind vielschichtig und bedürfen professioneller Aufarbeitung.
Schlüsselwörter (Keywords) spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine besonders große Rolle. Ein paar Tipps finden Sie untern:
- Text ist Trumpf, viel Content beinhaltet automatisch Keywords
- Benutzen Sie HTML Überschriften (<h1> - >h6>)
- Erstellen Sie individuelle HTML <title> Tags mit Keywords
- sorgen Sie für umfassende (Text) Verlinkung
- Platzieren Sie Keywords in HTML <meta> Tags
- Benutzen Sie bei Bildern das <alt> Tag zur Beschreibung
- Dateibezeichnungen und Ordner sollten Keywords enthalten
- valider HTML Code erleichtern Suchmaschinenindezierung
- und viele mehr
Gern beraten wir Sie zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
|
Werden Sie endlich gefunden!
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Website und keiner findet sie. Wir können Ihnen mit einer Optimierung helfen und beraten Sie gern.
» Jetzt anfragen!